Bloggerjubiläum – Rosita Hoppe: Interview

– Seit wann schreibst du? –

Ich schreibe seit etwa 12 Jahren, die erste Veröffentlichungals Roman war im Jahr 2009, zuvor hatte ich einige Kurzgeschichten veröffentlicht

– Welche Genres schreibst du? –

Liebesromane, denen eine gewisse Dramatik nicht fehlt, erotische Romane, die als Sita Torasi erscheinen.

– Wieso nimmst du als Ort für deine Geschichten die Insel Amrum? –

Amrum ist nur einer der Orte, wo meine Geschichten spielen, aber die Insel, mit bald drei Romanen von mir. Ich liebe diese Insel, besonders den unglaublichen Strand – Kniepsand genannt, der bis zu etwa 2 Kilometer breit ist. Aber meine Romane spielen nicht alle auf Amrum. Da gibt es zB auch Hameln, Langeoog, Sardinien, Venedig, auf einer Kreuzfahrt. Manche Kurzromane sind nicht auf einen Ort fixiert.

– Was hast als Autorin für 2020 vor? –

Am 2. März erscheint mein dritter Amrumroman „Träumen am Meer“, mit dem ich auch einige Lesungen haben werde. Die Premierenlesung findet am 10. März in Bad Münder statt. Auch auf Amrum ist eine Lesung in Planung. Ich möchte einen Tag zur LBM zu fahren, kann aber momentan noch keinen Termin festmachen. Die FBM habe ich auch im Visier. Dann schreibe ich an einem Liebesroman, der auf Sardinien spielt, für den es noch keinen Veröffentlichungstermin gibt. Aber zwei sehr interessierte Verlage. Ich hoffe, dass einer mir einen Vertrag anbieten wird. Ferner wird es einen vierten Amrumroman im Frühjahr 2021 geben, der noch komplett geschrieben werden muss. Bisher existiert lediglich ein Konzept. Aber dafür habe ich bereits einen Vertrag. Viel zu tun, da hilft nur Ärmel hochkrempeln.

– Welche Hobbies hast du? –

Lesen natürlich, walken oder Inliner fahren, um den Kopf frei zubekommen. Ich reise sehr gern, besonders ans Meer und liebe lange Strandspaziergänge. Leider verreise ich nicht sooft, wie ich es gern tun würde.

Lieblingsverlag: Mein aktueller Lieblingsverlag ist der CW Niemeyer-Verlag, wo meine Inselromane erscheinen. Er ist unglaublich engagiert.

Lieblingsbücher gibt es eine ganze Reihe, zum Beispiel „Die Mondspielerin“ von Nina George, oder „Burning Desire“ von Kirsty Deluca, bzw.Kate Lynn Mason. Beide gehören auch zu meinen Lieblingsautoren. Dazu Nicolas Sparks, Susan E. Phillipps, Carly Phillipps und Danielle Steel.

Schreibe einen Kommentar