Rowohlts digitale Küchenkonferenz für Bloggerinnen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne einen kleinen Eventbericht geben. Die Autorin Andrea Russo alias Anne Barns („Apfelkuchen am Meer“ und „Kirschkuchen am Meer“) lud zusammen mit dem Rowohlt Verlag zum gemeinsamen Backen ein. Grund dafür war die Veröffentlichung „Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ der Autorin, welcher vor kurzem erschienen ist.


Der Verlag schrieb mich Ende November an, ob ich an einem Backnachmittag Interesse hätte. Nach kurzem Überlegen, speziell auch wegen der Problematik Backofen, entschied ich mich zu zusagen. In diesem Rahmen schickte mir Rowohlt die Trockenzutaten sowie den Roman. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank! Am Backnachmittag wollten wir sogenannte „Chokladbollar“ machen – mmh lecker.

Mitte Dezember war es dann soweit. Ich loggte mich in die digitale Küchenkonferenz ein und durfte einige tolle Bloggerinnen kennenlernen. Nach einer kurzem Begrüßung fingen wir an den Teig vorzubereiten. Nebenbei erzählte uns Andrea wie es zu ihrem Schweden-Roman kam. Es gab eine lustige und entspannte Atmosphäre, was ich super fand.

Das Rezept für eure eigenen Chokladbollar:

100g Kokosraspeln
150g Haferflocken
150g Butter (Zimmertemperatur)
200g Puderzucker
30g Backkakao
4 El Espresso, wahlweise auch Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten, außer Kokosraspeln zu einem 
Teig verkneten. Den Teig für 30min in den 
Kühlschrank stellen. Danach aus dem Teig 
Kugel formen und in den Kokosraspeln walzen. 
Chokladbollar auf einem Teller drapieren und 
genießen.

Während der Teig 30min im Kühlschrank ruhte, las uns die Autorin eine kleine Passage aus dem Buch vor. In dieser Zeit habe ich Mittag gegessen, da ich zuvor noch eine Vorlesung im Rahmen meines Masterstudiums hatte. Nach der Lesung ging es mit dem zweiten Schritt weiter und zwar den gekühlten Teig zu Kugeln formen und dann mit Kokosraspeln zu verzieren. Dabei beantwortete uns Andrea einige Fragen rund ums Schreiben, zum Roman allgemein und zum Rezept sowie zur Recherche in Schweden. Nach circa. zwei Stunden war das digitale Event zu Ende.

Insgesamt gefiel mir dieses Event. Da frau gemeinsam „gebacken“ hat und dabei eine tolle Atmosphäre entstanden ist. Jeder konnte seine Fragen stellen und am Schluss hatte jede Schokoladenkugeln für ein Dessert vorhanden. Ich bedanke mich noch einmal beim Verlag und bei der Autorin für diesen tollen Nachmittag.

 

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Autor: Andrea Russo
Erscheinungstermin: 14.12.2021
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-00401-8
Umfang: 416 Seiten
Kaufen: Amazon*

Klappentext: Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. 
Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten 
backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind 
die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, 
die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und 
anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. 
Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. 
Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die 
engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Schreibe einen Kommentar