[Rezension] Zwischen Scherben

Autorin: Annemarie Bruhns

Erscheinung: 06.01.2022

ISBN: 978-3969668870

Ausgaben: E-Book, Taschenbuch

Umfang: 220 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

David lebt eine Illusion. Niemand weiß, dass er die Nächte in einer Ruine im Wald verbringt. Dass seine Familie ihn verstoßen hat. Seine Mitschüler und seine Lehrer sehen nur, was er ihnen erlaubt zu sehen. Aber nichts ist schwerer, als sich selbst zu täuschen. Stück für Stück zerbricht David daran, ein fremdes Leben, den Traum eines geliebten Menschen, zu leben, weil ihm der Glaube an sich selbst fehlt.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist in schwarz-weiß gehalten. Ich erkenne ein Fensterrahmen mit Glasscherben im Innenteil. Der Hintergrund ist sehr verschwommen. Mir gefällt das Motiv, da es zum einen zum „Wohnort“ des Protagonisten sowie zum Titel passt. Dieser steht im oberen Teil des Bildes, während der Name der Autorin am unteren Rand steht. Insgesamt ist gefällt mir das Cover des Buches sehr.

 

Meine Meinung:

Bereits die ersten Seiten der Handlung sind traurig und ich erhielt direkt einen Einblick in die Situation von David. Nach und nach erfahren wir mehr wieso David sich zu verhält und wo seine Familie aktuell ist. Zudem lerne ich Finja und Lukas kennen, die beide versuchen sich mit dem Protagonisten anzufreunden. So erhalten wir immer mehr Hintergründe zum Familienleben von ihm. Der Schluss war mir etwas zu schnell. Zudem hätten die einzelnen Szenen etwas mehr ausgearbeitet werden können. Außerdem hätte ich gerne eine Zukunftsszene gehabt, um zu sehen ob David es geschafft hat. Dieser Aspekt hing irgendwie noch in der Luft.

Die Story wird hauptsächlich aus Sicht von David und Finja dargestellt. Während der Zeit aus Davids Augen lernte ich sehr intensiv seine Gefühlswelt kennen, die einen selbst traurig machte. Währenddessen lernte ich den Familienhintergrund kennen. Auch bei Finja lernte ich die Familie kennen und weshalb sie David verstehen konnte. Dieser Punkt mit der Mutter und ihrer Krebskrankheit hätte ich gerne etwas mehr kennengelernt. Insgesamt gefielen mir die beiden sehr, aber auch die anderen Charaktere waren gut.

Der Schreibstil der Autorin war fantastisch. Er geht wirklich unter die Haut und ist dadurch hochspannend. Er zeigt das wahre Thema der Geschichte, welche einen sehr berührt.

 

Das Fazit:

Dieses Buch geht einem wirklich unter die Haut, was mir sehr fallen hat. Jedoch gibt es noch ein paar Punkte, die noch ausgebaut werden könnten. Dennoch kann ich diesen Roman sehr empfehlen.

Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar