[Rezension] Streifzug durch den Garten

Autor: Horst Schöne

Erscheinungsdatum: 30.01.2024

Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster

ISBN: 9783784357645

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 240 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Duftende Blumenbeete, üppige Kräuterpflanzungen und immergrüne Gehölze, die im Winter für willkommene Abwechslung vom tristen Grau sorgen: Schöne Gärten nehmen viele Formen an. Der bekannte Gartenbuchautor Horst Schöne nimmt uns mit auf eine Entdeckungstour durch die Vielfalt der Gartengestaltung. Er zeigt uns, was ihn in über 50 Jahren Gärtnerleben besonders begeistert hat: Von den charmanten englischen Cottage-Gärten über reich bepflanzte Steintröge bis zu kunstvollen Hecken oder geschickt integrierten Wasserläufen. Auf charmant-lockere Art führt Horst Schöne durch die wunderbare Welt der Gartengestaltung und liefert zahlreiche Anregungen für den eigenen Garten. In großformatigen Bildern präsentiert er uns unter anderem seine liebsten Pflanzenkombinationen oder die beeindruckende Wirkung von gezielt platzierter Gartenkunst. Eine wichtige Rolle spielt für den renommierten Fachmann, der lange Jahre den egapark in Erfurt als Parkleiter geprägt hat, das Thema Gärtnern im Einklang mit der Natur. Das bezieht sich u. a. auf die passenden Pflanzen für den Klimawandel und eine naturnahe Gestaltung des Gartens, um Insekten, Vögeln und Kleintieren Rückzugsorte zu bieten.

 

Das Buchcover:

Das Cover zeigt den Autoren und Experten Horst Schöne in der Natur. Im Hintergrund erkenne ich einen grünen Wald; im Vordergrund eine Wiese mit einzelnen Blumen. Das Buchcover macht neugierig und zeigt den Kern des Inhaltes. Mir gefällt das Cover sehr.

 

Meine Meinung und das Fazit:

Wer einen Garten besitzt kennt die Vor- und Nachteile des Grünen. In diesem Buch werden viele Aspekte zum Thema ‚Garten‘ vorgestellt: von Themengärten (Wasser, Schotter, Gemüse) über Reisen zum Thema Garten bis hin zu Messen und Einkauf von Pflanzen. Eine tolle Zusammenfassung zu wichtigsten Punkten mit einigen Interviews, Tipps und Tricks. Die Texte sind humorvoll und leicht zu verstehen. Zudem sind die Themen knackig auf den Punkt gebracht. Wer sich nur inspirieren lassen möchte, kann das Buch durchblättern, denn es gibt zusätzlich auch hochwertige Fotografien. Das Buch ist wirklich ein eigener Streifzug durch den Garten. Für jeden Gartenfreund ein tolles Buch zum Hobby und ein toller Bildband dazu.

Danke an die Agentur Buch.Contact sowie an den Verlag!

Schreibe einen Kommentar